Erw. Augen-Check

Der Mensch hat nur zwei Augen – optimale Vorsorge für jeden

Unser wichtigstes Sinnesorgan ist das Auge, es ist unser Tor zur Welt. Etwa 80 % aller Informationen aus unserer Umgebung empfangen wir darüber und wir glauben oft auch nur das, was wir mit eigenen Augen gesehen haben. Eine Beeinträchtigung des Sehvermögens oder sogar dessen Verlust stellt somit eine erhebliche Minderung der Lebensqualität dar.

Einige Menschen entdecken den Wert des Sehens jedoch leider erst, wenn es sich verschlechtert und sie Einschränkungen ihrer Mobilität und Aktivitäten hinnehmen müssen. Das muss nicht sein: Viele Augenerkrankungen haben eine vermeidbare Vorgeschichte. Durch gezielte Prävention, also Vorsorge, kann die Gesundheit systematisch gepflegt und bis ins hohe Alter erhalten werden. Früherkennung ist der erste Schritt zum Erhalt der Sehfähigkeit!

Für wen ist der Augen-Check sinnvoll?

Augenvorsorge beginnt im Kindesalter

Spätestens im 2. Lebensjahr sollten Kinder augenärztlich untersucht werden. Es gibt viele Augenerkrankungen, z. B. Schielen, die unbedingt frühzeitig behandelt werden müssen. Bei rechtzeitigem Erkennen können wir unter Umständen eine lebenslange Sehschwäche verhindern.

Augen-Check für Autofahrer

Autofahrer sind zur eigenen und zur Sicherheit anderer auf gutes Sehen angewiesen. Nutzen Sie deshalb den Augen-Check für Autofahrer – natürlich unterliegen wir der ärztlichen Schweigepflicht auch gegenüber Behörden und Verwaltungen.

Bildschirmarbeit

Bildschirmarbeit kann mit Beschwerden einhergehen. Nutzen Sie die von Ihrem Arbeitgeber regelmäßig zu veranlassende Untersuchung bei Bildschirmarbeitsplätzen.

Ab 40 regelmäßig zum Augenarzt

Irgendwann wird jeder zumindest eine Lesebrille tragen müssen. Auch wenn es „nur“ um eine Brille geht – allein durch eine augenärztliche Untersuchung oder etwa im Zuge einer Brillenglasbestimmung lassen sich Augenerkrankungen, aber auch viele andere Erkrankungen wie Diabetes und Bluthochdruck, früh erkennen.

Die Glaukomvorsorge – grüner Star

Der grüne Star (Glaukom) ist eine der gefährlichsten Augenerkrankungen und kann unbehandelt zur Erblindung führen. Falls in Ihrer Familie bereits Fälle von grünem Star bekannt sind, ist eine regelmäßige Vorsorgeuntersuchung besonders wichtig.

Diabetiker und Hypertoniker

Insbesondere Diabetikern und Hypertonikern wird eine regelmäßige Kontrolle ihres Augenhintergrundes empfohlen. Wird eine Netzhauterkrankung nicht rechtzeitig erkannt, kann das Auge Schaden nehmen. Durch die Netzhautvorsorgeuntersuchung können krankhafte Veränderungen frühzeitig entdeckt werden. Wir setzen dazu eine hochmoderne Funduskamera zur Fotografie des Augenhintergrundes ein.

AMD

Die Maculadegeneration ist eine meist altersbedingte Erkrankung der Netzhaut im Bereich des gelben Flecks (Macula). Das zentrale Gesichtsfeld geht nach und nach verloren. Da die Krankheit nicht mit Schmerzen verbunden ist, wird sie in der Regel erst bemerkt, wenn sie bereits ein fortgeschrittenes Stadium erreicht hat. Eine Heilung ist leider bisher nicht möglich, wohl aber, das Fortschreiten zu verlangsamen, wenn die Krankheit frühzeitig erkannt wird.

Video Gutes Sehen